GRIP Tuningtest 2021

Der DTE Cupra Formentor im Grip-Tuningtest

Im GRIP-Einzeltest für den Cupra Formentor überzeugte die neue Chiptuning-Box PowerControl X von DTE Systems - von Leistungszuwachs bis Gesamtpaket.

So dominierte die neue Leistungssteigerung mit einem überzeugenden Gesamtpaket aus Motorgarantie, App-Steuerung und Service. DTE Systems glänzte vor allem mit den höchsten Leistungswerten „Mit dem Kraft-Tool PowerControl steigert Tuner DTE Systems die Leistung moderner Wagen um bis zu 30 Prozent. Wir fuhren das Ergebnis in einem nun 373 PS starken Cupra Formentor.“

Das wurde getestet!

Das GRIP-Magazin testete die marktführenden Tuning-Systeme im Cupra Formentor. Das Ergebnis: GRIP hat den DTE Cupra Formentor als gut befunden.

"Für das maximale Norm-Drehmoment ohne Tuning werden 401,1 Nm (Werksangabe: 370 Nm) angezeigt, nach dem Tuning sind es 487,1 Nm. Leider spuckt der Prüfstand keine Werte der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aus – das Werk gibt 4,9 Sekunden an, es sollte also mit Zusatzkraft schneller passieren. Die Prüftechnik erlaubt aber immerhin einen Vergleich der Elastizität von 80 auf 160 km/h: Das dauert 13,5 Sekunden im Werkszustand, getunt sind es nur noch 10,6 Sekunden. Ein deutlicher Unterschied."

Von GRIP getestet
Auch solch ein Mercedes A45 war bereits bei DTE Systems. Foto: Archiv DTE

Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen

Überzeugen Sie sich selbst!

Sichern Sie sich jetzt das GRIP-getestete Tuning auch für Ihr Fahrzeug. Wählen Sie Ihr passendes Tuning aus unserem Konfigurator.