Golf 8 GTI bringt 56 PS mehr ins Rennen

GTI, der Sportler unter den VW Golf, zeigt sich auch in der 8ten Generation mit viel Leistung. DTE Systems gibt dem Hot Hatch noch mehr Rennkraft mit der PowerControl X.

Sportlich, schnell, stark: Der neue GTI ist eine der Top-Varianten der Golf 8. Generation. Serienmäßig schnellt der Golf 8 GTI in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 nach vorne mit kräftigen 245 PS und 370 Nm. Der Kompaktwagen ist nämlich mit einem 2,0-Vierzylinder ausgestattet und kann ordentlich Energie pumpen. Darum punktet er bei vielen GTI-Fans mit seiner athletischen Leistung, aber auch mit seinem sportlich-roten Design „King Red Metallic“ protzt der Golf. DTE Systems weiß aber aus dem Golf 8 GTI noch mehr zu holen: Mit ihrem Zusatzsteuergerät machen sie aus dem Spitzensportler einen Star-Athleten.



Konfigurieren Sie hier Ihr Golf 8 GTI Chiptuning:

Modell
Motorisierung


Kraftfutter für den Sportler – PowerControl X

Auf dem DTE-Prüfstand erschien die Sportvariante von Volkswagen zwar nicht in königlichem Rot, aber dafür keineswegs mit weniger Performance – Der GTI zeigte sogar mehr PS als vom Hersteller angegeben. Insgesamt 19 PS mehr und 6 Nm weniger brachte der GTI auf dem hauseigenen MAHA Leistungsprüfstand auf die Rolle. 19 PS sind aber zu wenig, um die DTE's Entwickler für Motoroptimerungen zufriedenzustellen. Mit dem Qualitätsmodul PowerControl X konnte der Kompaktwagen auf starke 301 PS und 418 Nm gebracht werden. Damit sprintet er an seinem Bruder, den Golf 8 GTI Clubsport, vor-bei und reiht sich nah beim Golf 8 R ein. Eine echte Leistungssteigerung die den Kompaktwagen auf Hochtouren bringt. Möglich wird der Leistungsausbau durch die eigene Chiptuning-Entwicklung, die mit einer Multi-Kennfeld-Technologie arbeitet. Dadurch optimiert das Zusatzsteuergerät alle relevanten Parameter und sorgt für eine effektivere Verbrennung. Mit diesem besonderen Adrenalinkick dominiert der Sportler die Autobahn und Landstraße.

Hochgefühl durch Hightech

Passend zum Digital Cockpit des Golf 8 GTI bringt auch die PowerControl X ein digitales Feature mit sich. Dank App-Steuerung kann der Fahrer die Mehrleistung jeder Zeit auf den persönlichen Fahrstil anpassen und zwischen Sport-, Dynamic- und Efficiency-Programm zu wechseln. Wie auch beim GTI gibt es alle nützlichen Details auf einen Blick: Der Fahrer kann in Echt-zeit die wichtigsten Motordaten wie Ladedruck, Saugrohrdruck und Beschleunigung einsehen und so nach Wunsch optimieren. So bietet der Golf 8 GTI auch weiterhin sportlichen Komfort bei maximaler Leistung.

Chiptuning für den Golf 8 GTIChiptuning für den Golf 8 GTI
PedalBox mit App für den Golf 8 GTIPedalBox mit App für den Golf 8 GTI

Chiptuning für den Golf 8 GTI

  Leistung 245 PS (+56 PS)
   Drehmoment 370 Nm (+48 Nm)
   Beschleunigung -1,0 Sekunden
  Mehr zum Gofl 8 GTI

 
DTE im Überblick
  • Technologieführer seit 1996
  • Entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • Versandfertig in 24 Stunden
  • Persönliche Beratung
  • Sicherheit & Garantie