Chiptuning Kia Optima Sportswagon: Mehr Leistung für einen ganz Neuen

Luxus-Kia jetzt mit ordentlicher Leistungssteigerung von DTE Systems

"Sit down and relax", sagt Kia über den aktuellen Optima Sportswagon GT. In der Tat hat der Kia eine Menge Features, die eines gemeinsam haben - ein hohes Maß an Komfort. Mit deutlich mehr Drehmoment und mehr Pferdestärken lässt sich der Sportswagon in einen dynamischen Luxusliner verwandeln. Ein klarer Auftrag für die Entwicklung eines Kia-Motortunings durch DTE Systems. Die Stärken des Optima liegen vor allem in der innovativen Technik des Innenraums. Doch bezogen auf die Motorleistung gibt es noch jede Menge Potenzial. Der kultivierte und schicke Koreaner verfügt serienmäßig über 245 PS und 350 Nm Drehmoment - das zeigt auch die Eingangsmessung auf dem DTE-Prüfstand. Eine deutliche Steigerung ist jetzt mit der innovativen Kia Performance Tuning Power Control möglich.



Konfigurieren Sie hier Ihr Kia Optima Chiptuning:

Modell
Motorisierung


Kia-Motor-Tuning: Schnell installiert, schnelle Wirkung

"Für den 2.0 T-GDi des Kia werden wir Power Control FSR für das Chiptuning des Benzinmotors einsetzen", sagt DTE-Entwicklungsleiter Detlef Strube. Fachmännisch an die Sensoren von Ladedruck, Nockenwelle und Saugrohrdruck angeschlossen, zeigt das Motortuning sofort seine Wirkung.

PowerControl für den Kia OptimaPowerControl für den Kia Optima
Kia Optima PedalBoxKia mit PedalBox

Gaspedal-Tuning für den Kia: reaktionsschneller

Bei der ersten Messung wird die Motorleistung um 27 PS auf 272 PS optimiert, während das Drehmoment deutlich um mehr als 20% gesteigert wird. Der Standardwert von 350 Nm steigt um 76 Nm und erreicht damit 426 Nm. "Besonders der verbesserte Durchzug, gleichmäßig über den gesamten Drehmomentbereich, ist für die Fahrer deutlich spürbar", so Strube. So sind Überholvorgänge einfach und spritzig, aber auch das Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen ist möglich. Auch die Kia-Fahrer wünschen sich eine schnellere Beschleunigung: Für eine verbesserte Gasannahme gibt es die PedalBox von DTE Systems für den Kia Optima Sportwagon von 2016. Das Gaspedal-Tuning von DTE Systems ist die perfekte Ergänzung zur Leistungssteigerung PowerControl. Die Reaktion des Gaspedals kann mit mehr als 20 Einstellungen individuell angepasst werden.

Chiptuning für den Kia Optima Sportwagon GT

  Leistung 245 PS (+27 PS)
  Drehmoment 360 Nm (+76 Nm)
  Mehr zum KIA

 
DTE im Überblick
  • Technologieführer seit 1996
  • Entwickelt und hergestellt in Deutschland
  • Versandfertig in 24 Stunden
  • Persönliche Beratung
  • Sicherheit & Garantie